Bordeaux Grand Cru Classé & Cru Bourgeois

Weinselig - der Weinladen im Hecht

FRANZÖSISCHE WEINE DIREKT VON DEN WINZERN

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Weinfreunde,

 

Die meisten Weinexperten sind sich sicher, dass 2009 ein großer Jahrgang im Bordelais war. „Die Natur war sehr gnädig mit uns", urteilte der Winzerverband in Bordeaux. Ein warmer Sommer mit viel Sonne, die den ganzen Herbst über anhielt, hat die Trauben voll ausreifen lassen. Juli und August und September brachten hohe Temperaturen und jede Menge Sonnenschein. Die relativ kühlen Nächte und die warmen Tagestemperaturen im Frühherbst förderten die Konzentration der Aromen und eine erhöhte Konzentration von Dichte und Pigmenten. Hagelschauer im März haben zu geringeren Produktionsmengen geführt. Hocharomatisch, mit hervorragender Zuckerkonzentration, mit tiefer, dunkler Farbe und geringer Säure wurde der Merlot fast überall Mitte September geerntet. Adäquat verhielt sich der Cabernet Sauvignon, der in den ersten Oktobertagen geerntet wurde. Für die edelsüßem Kredenzen aus Sauternes wurde in mehreren Etappen gelesen. Die Wetterbedingungen waren ideal für Semillion und Sauvignon Blanc. Die ganzjährige Feuchtigkeit im Frühnebel förderte die Entwicklung der Edelfäule. Warme Tagestemperaturen trockneten die Trauben aus und konzentrierten die Aromen.

Für uns war 2009 auch aus einem anderen Grund ein ganz besonderes Jahr, freuten wir uns doch, mit Dr. Harald Funke ein neues Mitglied in unserem, seit acht Jahren bestehenden Team zu begrüßen, der uns mit seiner, in fünfzehn Jahren vor Ort erworbenen Kenntnis der französischen Sprache und Mentalität sowohl in önologischer als auch in geschäftlicher Hinsicht beisteht.

 

„ . . . an den Sortiertischen gähnten die Helfer links und rechts, weil es ganz einfach nichts auszusortieren gab. Die herrlichen Beeren rollten wie dicker, großer schwarzer Kaviar über das Laufband…“

 

Ein Erntehelfer in St. Emillion

 

 

Mit einem Klick auf das Château Phelan Segur können Sie sich die Broschüre mit unserer 2009'er Bordeaux Subscription anschauen und herunterladen!